Christian Kühnel als Vorsitzender wiedergewählt
Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung (Ortsverein Leopoldshöhe-Nord) im Gasthof Vinnen referierte Ingo Stucke der SPD-Kandidat aus OWL für die Europawahl am 09.Juni 2024, warum die Europäische Union für die Menschen so wichtig ist, aber oftmals nicht den Stellenwert bekommt, den es verdient hätte.
Ingo Stucke, der sich als Pfarrer bibel- und bebelfest (in Anlehnung an August Bebel) bezeichnet, erwähnte, dass die EU auch immer ein Garant für Frieden und Sicherheit gewesen. sei. Dieses gelte es zu bewahren und auszubauen, was angesichts der jetzigen Umstände (Ukraine-Krieg) nicht einfach sei. Das Klima zu schützen sei eine gemeinschaftliche Aufgabe. Das bisherige Asylsystem in der EU müsse überarbeitet werden. Hier seien rechtsstaatliche Verfahren zu garantieren. Ein Austritt aus der EU, wie es die AFD fordert, würde jedem Bürger mehrere tausend Euro kosten. Ein negatives Bespiel sei z.B. der Austritt Großbritanniens aus der EU mit seinen Folgen.
Weiterhin standen bei der SPD Leopoldshöhe-Nord Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. auf dem Programm. So wurden Gerd Elbrächter, Klaus Droste und Werner Heidemann für 50 Jahre, Gert Deppermann, Heike Kortekamp und Uwe Schwanhold für 40 Jahre parteitreue geehrt. Alle bekamen ihre Urkunden und Anstecknadeln vor Ort überreicht.
Bei den Vorstandswahlen setzte man auf bewährtes. Christian Kühnel wurde als Vorsitzender bestätigt, Maic Banze bleibt Schatzmeister und Ralf Grünert Schriftführer. Als Beisitzer wurden Andreas Brinkmann, Klaus Droste, Alfred Ebner, Bernd Hoffmann und für Manfred Schmidt, der nicht mehr kandidierte, Jonas Königs gewählt.
Christian Kühnel berichtete in seinem Bericht des Vorstandes u.a über die Beteiligung an der gemeindlichen Müllsammelaktion sowie über das Einbringen des Ortsvereines bei Aktionen und Vorhaben, die den Vandalismus vor Ort einzudämmen versuchen
Für dieses Jahr sind „Rote Grill’s“ u.a. zum Thema Schulentwicklung, Stände im Rahmen des Europawahlkampfes, Radtouren, sowie eine Veranstaltung zum Thema Energiewende geplant.