Landtagsabgeordnete Ellen Stock und Rainer Brinkmann als Kreisgeschäftsführer luden zur Gründungsveranstaltung ein. Zuvor hatten die Ortsvereine Greste und Asemissen/Bechterdissen ihre Fusion beschlossen.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass der Zusammenschluss zum richtigen Zeitpunkt kommt. Für die anstehende Kommunalwahl im September sollen alle Kräfte gebündelt werden. Die Aufteilung in zwei Ortsvereine rührt noch aus einer Zeit, “als wir hunderte Mitglieder hatten und wir zusammen in keinen Saal passten”, so Altvorsitzender Manfred  Burkamp. “Die Idee zum Zusammenschluss ist schon 30 Jahre alt” ergänzt Peter Bürger. Damals sei das aber noch an der Zustimmung der Kreis-SPD gescheitert.

Die neue Doppelspitze als Vorsitzende bilden Martin Hoffmann und Barbara Lehne. Als Stellvertreter steht ihnen Lukas Klöpping zur Seite. Das Schriftführeramt übernimmt Sven Küwert, die Rolle des Kassierers Günter Dove. Ergänzt wird der Vorstand durch die Beisitzer Uwe Albrecht, Thomas Jahn, Manfred Burkamp und Nils Goedeke. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig gewählt.

Das neue Spitzenduo stellte anschließend seine Jahresplanung für den Ortsverein vor. Neben den regulären Sitzungen spielt in diesem Jahr natürlich vor allem die Kommunalwahl im September 2020 eine große Rolle.

Die Mitglieder des neuen Ortsvereins starten hochmotiviert in den Wahlkampf. Vorschläge für die einzelnen Wahlkreiskandidaten wurden ausgesprochen. Ziel ist es, möglichst viele Wahlkreise direkt zu holen.