Christian Kühnel

Die Kommunalwahl in Leopoldshöhe steht vor der Tür. Ich freue mich, seit 2004 als Ratsmitglied den Wahlkreis Leopoldshöhe-Nord im Gemeinderat zu vertreten und möchte diese Arbeit gerne in den kommenden Jahren fortsetzen.

Denen, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Christian Kühnel, bin 44 Jahre alt und als Diplom-Handelslehrer an einer Berufsschule in Detmold tätig. Aufgewachsen in Leopoldshöhe besuchte ich den Kindergarten „Am Spielplatz“, die Grundschule Nord und die Gesamtschule.

Mit meiner Familie wohne ich im Hakenheider Weg und habe von dort einen guten Blick auf den Leopoldshöher Norden.

Deshalb kandidiere ich für die SPD:

Die Arbeit der SPD hat das Bild der Gemeinde entscheidend geprägt und kann eine gute Bilanz vorweisen, z. B.:

• die Umgehungsstraße für Leopoldshöhe und damit ein attraktives Zentrum

• erschwingliches Bauland für junge Leopoldshöher Familien

• zusätzliche Arbeits- und Ausbildungsplätze im Ort durch Ansiedlung neuer Betriebe

• der Ausbau des ÖPNV-Angebots (z.B. Halbstundentakt nach Bielefeld und „Pendel-Leo“)

• die Unterstützung der Vereine in Leopoldshöhe

Schwerpunkte meiner politischen Arbeit:

Als Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Kultur und Vater eines Sohnes in der Kita am Gieselmann-

Kreisel bin ich stolz, dass es gelungen ist, die Betreuungssituation auch für die Kleinsten hier in Leopoldshöhe

über den bisher schon gewohnt guten Standard hinaus zu verbessern. Auch für die Schulen wird viel getan: So

werden gerade die letzten Planungsschritte für den Bau des neuen Leopoldshöher Bildungscampus an der

Schulstraße mit Bücherei und modernen Räumen für unsere Schulen gemacht. Dort wird es Angebote für alle

Generationen geben – auch nach Feierabend – z.B. ein erweitertes Kursprogramm der VHS. Natürlich mit Gigabit-Internetanschluss. Direkt nebenan befindet sich die gerade erst fertiggestellte Aula/Mensa. Damit sind die Schulen, aber auch viele Vereine und Initiativen in der Lage, Theater-, Kabarett- und Musikaufführungen durchzuführen. Auch der Kreativmarkt und viele weitere Veranstaltungen haben sich zu festen Größen im Leopoldshöher Veranstaltungskalender entwickelt.

Leopoldshöhe ist eine lebens- und liebenswerte Gemeinde. Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sind mir wichtig! Als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Leopoldshöhe-Nord werde ich Sie auch zukünftig regelmäßig einladen, gemeinsam Projekte anzuschieben (z.B. den Radweg von Bielefeld bis Heipke – und hoffentlich bald bis Pottenhausen, bezahlbare Wohnungen und schnelles Internet für alle) und diese dann mit der SPD-Fraktion im Gemeinderat umsetzen.

Mein Ort in meinem Wahlkreis

Mein Lieblingsort in Leopoldshöhe ist der Marktplatz. Hier kann man das Leben und die Geschichte live erleben. Die Geschichte, weil hier symbolisch in der Gestaltung des Springbrunnens die Gründungsgeschichte des Ortes erzählt wird. Dieser Platz ist seit dem Bau der Umgehungsstraße und der Ortskernsanierung eben nicht mehr nur ein Parkplatz. Jetzt ist es der zentrale Platz des Ortes und hier ist immer was los. Im Sommer ist es sogar unser „Freibad“ – eingerahmt von Eisdiele und Café. Einfach schön

Warum ich Martin Hoffmann unterstütze?

Martin kennt Leopoldshöhe. Er kann gut zuhören, ist ein Team-Player und
wird daher mit allen gemeinsam eine gute Zukunft für alle in
Leopoldshöhe gestalten.