Jahresempfang 2020

Hundert Gäste sind unserer Einladung zum Jahresempfang gefolgt.

Der Gemeindeverbandsvorsitzende Nils Goedeke eröffnete die Veranstaltung mit einem politischen Grußwort. “Die Nachkriegsgenerationen tragen keine Verantwortung für die Verbrechen der NS-Zeit. Allerdings tragen wir die Verantwortung, dass sich soetwas nicht wiederholt.” Die Ereignisse in Thüringen zeigen, dass wir handeln müssen.

Landrat Axel Lehmann stellte die Aufgaben des Kreis Lippe in Krisenlagen vor. Dabei ging er insbesondere auf die aktuelle Wetterlage und die Sturmwarnung ein. Dabei sind die Aufgaben des Kreises vielfältig und reichen von umgestürzten Bäumen bis hin zu Hochwasserlagen.

Anschließend berichtete Martin Hoffmann über seine bisherigen Erfahrung und Erlebnisse als Bürgermeisterkandidat. Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm eine Einladung zum Frühstück bei Familie Reimer. Die beiden erzählten von ihren Erfahrungen, als sie in den 70er Jahren Russland verließen und nach Deutschland kamen. Nach schweren Anfangsjahren bauten die beiden eine neue Existenz auf und sind nun stolze Groß- und Urgroßeltern. Eine Lebensleistung, die auch beim Jahresempfang mit viel Applaus gewürdigt wurde.

Bürgermeister Gerhard Schemmel interviewte Christa Schulze und Lukas Klöpping zum Thema politisches Ehrenamt. Christa Schulze war von 1979 bis 1994 Ratsmitglied. Auch heute verfolgt sie mit großem Interesse die Entwicklung der Gemeinde Leopoldshöhe. Lukas Klöpping tritt dieses Jahr im September zum ersten Mal an. Er kam schon im Garten seines Opas mit Kommunalpolitik in Kontakt, Manfred Burkamp überzeugte ihn schlussendlich sich in der SPD Leopoldshöhe zu engagieren.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Vorstellung der Ratskandidaten. Danach begann der gemütliche Teil mit belegten Brötchen und vielen Gesprächen.