Politische Projekte sind oft wie langsam wachsende Pflanzen. Man braucht viel Geduld, Zeit und gute Nerven. Zu dieser Erkenntnis kommt der Krentruper- Ratsherr Andreas Brinkmann   wenn er Rückblickend auf die Zeit der Projektentwicklung bis zur heutigen Sanierung der Fahrbahndecke des Hakenheider Wegs zurückblickt. Brinkmann der sich in den letzten Jahren einen Namen als Vertreter der kleinen Leute ins besondere der ländlichen Ortsteile gemacht hat, hat sich immer wieder für die Sanierung der Hakenheider Weges eingesetzt. In einer Gemeinde wie unserer ist es wichtig, dass die Steuergelder nicht nur flächendeckend eingenommen sondern auch wieder investiert werden, so Brinkmann. Auch habe der Hakenheider Weg eine hohe überregionale Bedeutung als Rad und Wanderweg.                         

Nachdem es immer wieder an den erforderlichen Mehrheiten für eine Sanierung des Wegs im zuständigen Fachausschuss fehlte und die Sanierung wieder in der Priorität des Gemeindehaushaltes nach hinten geschoben wurde konnte nun ein Teilerfolg erzielt werde. Der Doppelhaushalt der Gemeinde 2020 / 2021 beinhaltet endlich die Mittel für die Sanierung des ersten Abschnitts Hakenheider Weg.

Die Pflanze ist nun Reif für die erste Ernte. Der Sanierungsabschnitt wurde von der Verwaltung festgelegt und erstreckte sich von der Brücke über den Eselsbach bis hin zur Gemeindegrenze der Gemeinde Leopoldshöhe und der Stadt Lage. Dieser Abschnitt wurde festgelegt, da es in besonderem im Bereich des Bauchlaufes bei Starkregen immer wieder zu Überflutungen der Fahrbahn gekommen ist. Die Ausschreibungen für die Sanierung sind bereits gelaufen. Ein genauer Ausführungsbeginn liegt zurzeit noch nicht fest. Nach Rücksprache mit der Verwaltung wurde Andreas Brinkmann berichtet, dass die Sanierung des ersten Teilabschnitts zeitnah erfolgen wird. Somit dürften die Arbeiten noch vor der eigentlichen Schlechtwetterperiode im Spätherbst abgeschlossen sein. Brinkmann sieht es als eine wichtige Aufgabe für die Zukunft, die Pflanze Sanierung Hakenheider Weg weiter zu pflegen und auf den zweiten und hoffentlich letzten Sanierungsabschnitts, vielleicht schon im Haushalt 2022 hinzuarbeiten. Aber auch diese Pflanze muss bis zur Ernte wieder langsam wachsen und braucht viel Pflege, so Brinkmann abschließend.