Unser roter Faden für Leopoldshöhe. Unter diesem Motto starten die Leopoldshöher Sozialdemokraten in die heiße Phase des Wahlkampfes. Einstimmig wurde Martin Hoffmann auf der Aufstellungskonferenz von den Delegierten als Bürgermeisterkandidat nominiert. Er soll die Nachfolge von Gerhard Schemmel antreten, der nach über 20 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Hoffmann, der in Leopoldshöhe aufgewachsen ist, freute sich über die einstimmige Nominierung. Er möchte, dass Leopoldshöhe auch in Zukunft seinen dörflichen Charakter behält. „Wenn Wohnraum neu geschaffen wird, darf es nicht nur um Menge gehen, wir müssen auch die Qualität im Auge behalten“.

Der Klimawandel macht auch vor Leopoldshöhe nicht halt. Die Gemeinde kann mit gutem Beispiel vorangehen und den Umstieg auf regenerative Energien vorantreiben. Die Gebäude der Gemeinde müssen sich einem strengen Energiemanagement unterziehen, um unsere Klimaziele zu erreichen. Für die Artenvielfalt und gegen den Klimawandel sollen mehr Blühwiesen angelegt und Bäume gepflanzt werden.

Wir sollten uns die Frage stellen: wo können wir noch besser werden? Das müssen wir benennen und daran arbeiten, dass es noch besser wird. Damit die Enkelkinder und Urenkelkinder Leopoldshöhes stolz auf uns sein können.

Ihn unterstützen wird ihn ein Team, das gemischt ist aus erfahrenen Kandidaten und Bewerbern, die zum ersten Mal antreten. So ein frischer Kandidat ist Till Kortekamp. Er tritt zum ersten Mal für den Wahlkreis Schuckenbaum II an. Dort liegt im vor allem der Spielplatz am Edith-Stein-Weg am Herzen: „Ich möchte ich mich für den Ausbau des Spielplatzes am Edith-Stein-Weg einsetzen. Ein mögliches Neubaugebiet Brunsheide bietet die Chance, die Fläche zu vergrößern und ein Mehr-Generationen-Konzept zu verfolgen.“

Unser Team für Euch

Die weiteren Kandidaten für den Rat sind für Bexterhagen/Nienhagen: Klaus Droste, Schuckenbaum I: Ralf Grünert, Schuckenbaum II: Till Kortekamp, Leopoldshöhe I: Jörn Sauerland, Leopoldshöhe II: Christian Kühnel, Leopoldshöhe III: Maic Banze, Leopoldshöhe IV: Bernd Hoffmann, Krentrup: Andreas Brinkmann, Bechterdissen I: Günter Dove, Bechterdissen II: Uwe Albrecht, Bechterdissen III: Jörg Amelung, Greste I: Thomas Jahn, Greste II: Berthold Dück, Greste III: Nils Goedeke, Asemissen I:Lukas Klöpping, Asemissen II: Barbara Lehne, Asemissen III: Hans Rösner

Gemeindeverbandsvorsitzender Nils Goedeke schwörte die Genossen ein. Das vorherrschende Thema Corona lässt langsam nach und die Menschen beschäftigen sich wieder mit kommunalpolitischen Themen. Wir setzen uns weiter für die Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatgemeinde ein. Dazu passt der Wahlkampfslogan der SPD: „Wir lieben Leopoldshöhe“.