Wohn- und Innovationspark Friedenstraße

Die SPD-Leopoldshöhe plant ein nachhaltiges Entwicklungskonzept für die Friedenstraße in Bexterhagen.

In der Ratssitzung am 14.05.2020 stand die Zukunft der Gewerbeflächen eines Garten- und Landschaftsbaubetriebes in der Friedenstraße zur Diskussion. Der Eigentümer des Betriebes hatte den Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes gestellt. Für die Zukunft soll dort ein Mischgebiet mit gewerblicher und Wohnnutzung entstehen.

Der SPD-Fraktion geht diese nur auf das Grundstück des Garten- und Landschaftsbaubetriebes bezogene Konzept der B-Plan-Änderung jedoch nicht weit genug.

„Wir brauchen in Leopoldshöhe dringend wohnortnahe Arbeitsplätze“, sagt Thomas Jahn, Vorsitzender im Hochbau- und Planungsausschuss.

Andreas Brinkmann, seit vielen Jahren die Stimme der ländlichen Ortsteile im Rat der Gemeinde, sieht in dem Projekt Friedenstraße eine große Möglichkeit für die Weiterentwicklung Bexterhagens. „Wenn wir für Bexterhagen etwas tun wollen, ist das Gelände mit seinen ca. 2 ha Fläche zu klein. Ein Lückenschluss bis zum Alten Postweg würde ein gesamtes Plangebiet von ca. 4 ha darstellen. Mit einer solchen Fläche können wir den dringend benötigten Bedarf an Gewerbeflächen in der Gemeinde entgegenwirken. Gleichfalls würden attraktive Wohnbauflächen in Bexterhagen entstehen. Eine Ausweitung des Mischgebietes auf 4 ha bis zum Alten Postweg stellt einen sinnvollen Lückenschluss bis an das bereits bestehende Mischgebiet des dortigen kunststoffverarbeitenden Betriebes da.“ Die SPD-Fraktion hat die Verwaltung gebeten, die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Vorhaben zu prüfen.

Klaus Droste, SPD-Ratsmitglied und seit mehr als 30 Jahren Bexterhäger Bürger, befürwortet, dass nach Jahren des Stillstands die Entwicklung Bexterhagens wieder in den Mittelpunkt rückt.

Bürgermeisterkandidat Martin Hoffmann möchte in Zukunft ein Standortkonzept für Leopoldshöhe erarbeiten. „Wir brauchen auch Gewerbeflächen, nicht nur Wohnbau.“ Der Fokus sollte nicht ausschließlich auf Bexterhagen liegen. Vielmehr sollten nochmal alle Karten auf den Tisch gelegt werden, wo noch potentielle Gewerbeflächen ausgewiesen werden könnten.

Die SPD will für die Entwicklung eines Wohn- und Innovationsparks in Bexterhagen weiter werben und hofft, so die ländlichen Ortsteile in der Gemeinde Leopoldshöhe gezielt stärken zu können.

Da dieses Thema eine Weichenstellung für den Ortsteil Bexterhagen bedeutet, soll nichts übers Knie gebrochen werden. Die Fraktion der SPD möchte alle Alternativen sorgfältig prüfen, bevor Fakten geschaffen werden.