An vielen Orten der Gemeinde werden zur Zeit Erdarbeiten durchgeführt.
Die Höxterraner Firma SewiKom hat vom Kreis – Lippe, nach einer vorangegangenen Ausschreibung der Baumaßnahmen zum Breitbandausbau, den Auftrag erhalten das Internet im Kreisgebiet und somit auch in der Gemeinde Leopoldshöhe auszubauen.
Leider läuft dieser Ausbau in Leopoldshöhe nicht, so wie es im Interesse der Bürger wünschenswert sein sollte. Vor allem in den ländlichen Bereichen werden die Bürger oft schlecht oder gar nicht informiert, über das was vor ihrer eigenen Haustür passiert.
Für die Ratsmitglieder Andreas Brinkmann und Günter Dove geht es hier nicht nur um den schlichten Ausbau des Internets. Brinkmann und Dove ist es in der derzeitigen Coronaproblematik wichtig, dass die Bürger frühzeitig über die Anschlussmöglichkeiten, so wie über  die entstehenden Kosten informiert werden.
Das Thema Homeoffice hat durch Corona eine große Bedeutung bekommen. Schon aus diesem Grunde wünscht der IT- Experte der SPD- Leopoldshöhe, Günter Dove eine offene Informationspolitik der SewiKom um auch den ländlichen Raum durch die richtigen dimensionierten Internetanschlüsse für die Zukunft Homeoffice tauglich zu machen. Andreas Brinkmann sieht als stellvertretender Verkehrsausschussvorsitzender die Notwendigkeit, den Bürgern bei nachweislicher fachlicher Eignung die Möglichkeit der Eigenleistung einzuräumen. Brinkmann sieht diese Möglichkeit im besonderen bei den Erdarbeiten. Aus seiner Sicht kann es nicht sein, dass für einen Anschluss bei Anschlusswegen von 20 oder mehr Metern für den Bürger Kosten von mehreren Tausend Euro entstehen.
In solchen Fällen sollte die Möglichkeit bestehen, dass die Bürger die Erdarbeiten selbst durchführen. Es kann nicht sein, dass ein Internetanschluss teuer wird als die Gas- oder Stromanschlüsse, so Brinkmann. Aus Günter Doves Sicht müssen ländliche Ortsteile Homeoffice tauglich sein, um auch weiterhin attraktive Wohnquartiere zu bleiben. Er hofft auf eine bessere Informations- und Gesprächskultur der ausführenden Firma gegenüber den Bürgern.