Wahlbezirk 7- Leopoldshöhe 4

63 Jahre, verheiratet

Pensionär

 

Demokratie muss gelebt werden. In der heutigen Zeit ist aus meiner Sicht die persönliche politische Teilhabe von besonderer Bedeutung. In unserer sich immer schneller verändernden Welt hilft es nicht, sich nur über etwas aufzuregen. Schimpfen über die Politiker und deren politische Arbeit hilft nicht weiter. Nur aktive Mitarbeit schafft hier Veränderung. Das ist in der Kommunalpolitik direkt vor der Haustür möglich.
Damit begonnen habe ich im Jahr 2003 als sachkundiger Bürger, seit 2016 vertrete ich unseren Ortsteil – Wahlbezirk 7 – als ihr Ratsmitglied.
Schwerpunktmäßig engagiere ich mich zur Zeit in den Betriebsausschüssen sowie im „Hochbau- und Planungsausschuss“. Dort werden, wie ich finde, spannende Projekte unter der Rubrik „Bauen & Planen“ angegangen. Es stehen viele Maßnahmen im Rahmen des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes „Gemeinde Leopoldshöhe 2030“ an.

Mein Ort in meinem Wahlbezirk

Der Wahlbezirk 7 umfasst die Hauptstraße, Neue Straße, Lagesche Straße sowie die „Bergsiedlung“ und die Krentruper Straße. Mittendrin liegt das „Einkaufzentrum“.
Wenn ich von meiner Haustür aus starte, kann ich auf einem 1000 Meter Rundweg alles erreichen, was man so im alltäglichen Leben braucht. Ärzte, Lebensmittelgeschäfte, Bekleidungs- und Schuhgeschäft, Getränkemarkt, Poststelle, Drogerie und Apotheke, Restaurant, Bistro, Volksbank, Frisör. Das hätte mir mal jemand vor 30 Jahren erzählen sollen, den hätte ich nur ungläubig angeguckt. Das ist schon eine erstaunliche Entwicklung, die hier vonstattenging. Die weitere Entwicklung, z.B. Parkplatzgestaltung, wird ein Thema sein.
In unserem Wahlbezirk liegt auch noch der Heimathof, ein Kleinod, um das uns so mancher beneidet. Hier steht die Umgestaltung des Backhauses auf dem Plan und am Nutzungskonzept wird gearbeitet.

Warum ich Martin Hoffmann unterstütze

Unsere Gemeinde, wie wir sie heute kennen, wurde entscheidend von der SPD mitgeprägt. Vor uns liegen vielfältige Herausforderungen. Um diese in unserem Sinne zu meistern, brauchen wir einen kompetenten Bürgermeister.